Netgear XEPS103 liefert gleichzeitig Strom und Daten

München, den 12. Juni 2007 – Netzwerkspezialist Netgear stellt heute mit dem XEPS103 das neueste Mitglied seiner Powerline-Produktfamilie vor. Das platzsparende 2-in-1 Gerät ist Netzteil und Powerline-Adapter in einem. Router können über das XEPS103 mit Strom versorgt werden, während das Gerät gleichzeitig Daten mit einer Übertragungsrate von bis zu 85 MBit/s in das Stromnetz einspeist. Für die Stromversorgung des Powerline-Netzteils und angeschlossener Geräte reicht also eine einzige Steckdose aus. Das XEPS103 ist zu bestehenden Powerline-Umgebungen, die nach dem Homeplug 1.0 Standard arbeiten, kompatibel - die äußerst einfache Einrichtung erfolgt ohne Installation und Kabelverlegen. Das XEPS103 ist ab sofort für 79,- Euro inklusive Mehrwertsteuer verfügbar.

Das Powerline-Netzteil ist zu allen Geräten, die entsprechend dem HomePlug 1.0 Standard arbeiten, kompatibel. Dazu zählen der Netgear Powerline Netzwerkadapter  XE102, der 85 MBit/s Powerline Netzwerkadapter XE103 sowie der 85 MBit/s Powerline 4-Port Switch XE104.

Das XEPS103 ist ein 12 V / 1A Netzteil, das mit fast allen Netgear Routern und Gateways sowie vielen Desktop-Switches (GS605/608, GS105) aber auch Access Points wie den WG602/WG102 kompatibel ist. Dazu zählen beispielsweise auch die mehrfach ausgezeichneten Wireless-N Router WNR834B, der RangeMax Wireless Router WPN824, der Wireless-G Router WGR614 und die Modemrouter DG834N/PN/G/GT. Kompatibilität zu Geräten anderer Hersteller ist gewährleistet, sofern diese über gleiche Spannungsaufnahme und Stecker verfügen

Neben dem neuen 2-in-1 Powerline-Netzteil wird ab Frühsommer auch das Powerline-Netzwerk-Set XEPSB103, bestehend aus dem XEPS103 und dem Highspeed Powerline-Adapter XE103, erhältlich sein. Beide Geräte arbeiten nach dem HomePlug 1.0 Standard. Ohne auch nur ein Kabel verlegen zu müssen, sorgt das Bundle dafür, dass in jedem Winkel des Haushaltes eine Breitband-Datenverbindung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 MBit/s hergestellt werden kann. Set-Top Boxen, Spielkonsolen und Computer können so komfortabel an das Internet über Steckdosen angebunden werden. Die Einrichtung erfolgt ohne Installation oder weitere Arbeitschritte. Angeschlossene Geräte finden sich automatisch.

"Powerline ist unbestritten eine der einfachsten und effizientesten Möglichkeiten, Geräte im digitalen Zuhause anzubinden", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Als weltweiter Marktführer im Bereich der Powerline-Netzwerklösungen achten wir sehr genau auf unsere Kunden, die es bevorzugen, Internetverbindungen über das heimische Stromnetz und ohne Kabelsalat herzustellen. Unser innovatives Powerline-Netzteil versorgt Router mit Strom und bringt gleichzeitig Daten und Internet sehr einfach ins Stromnetz. Damit ist es die perfekte Lösung für alle, die Geschwindigkeit und Einfachheit von Powerline schätzen und trotzdem darauf Wert legen, die Anzahl der Geräte und den Kabelsalat im Haus reduzieren zu können."

Über Netgear:

Netgear (Nasdaq NTGR) ist ein internationaler Anbieter von kostengünstigen und benutzerfreundlichen Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte mit Sitz in Santa Clara (Kalifornien).

Das Produktangebot von Netgear ermöglicht Privatanwendern, kleinen und mittelgroßen Unternehmen die gemeinsame Nutzung von Internetzugängen, Peripheriegeräten, Multimedia-Inhalten und Software-Applikationen durch mehrere PCs und andere internetfähige Geräte. Vertrieben werden die Produkte über ein internationales Netzwerk von Handelspartnern, Fachhandelsgeschäfte, Katalogversandhäusern und Online-Anbietern.

Die Produktpalette umfasst skalierbare Komponenten wie 10/100 und 10/100/1000-MBit/s-Switches und -Netzwerkadapter. Zum Angebotsspektrum zählen zudem DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment Geräte. Anwendern von Netgear Produkten steht werktags zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr unter der Rufnummer 0180/590 59 59 (0848/000 195 in der Schweiz und 0820/555 644 in Österreich) eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung. Schweizer Kunden finden außerdem französischsprachige Hilfe unter 0225/803214.

Weitere Informationen finden Sie unter www.netgear.de im Internet.